Ein gutes Buch gefällig?

Oder doch einfach nur einen kleinen Schnack halten? Gerade in der aktuellen Zeit ist es mir immer wieder sehr präsent, was der Büchertisch unserer Gemeinde für den Einzelnen bedeuten kann. 

Gemeinde ist ein Ort der Begegnung. Im Normalfall. Ich erinnere mich gerne an den „Normalzustand“ – die Zeit vor der Covid19-Pandemie. Nach dem Gottesdienst, in dem wir alle zusammen gefeiert und gesungen haben, trafen wir uns auf einen Kaffee oder ein Glas Wasser noch im Gemeindesaal. Dort wurde geplaudert und gelacht. Genau dort unter all den Menschen, da befindet sich unser Büchertisch. Das Team (Kerstin Gerhard, Heike Klusen und Christina Zumbruch) wird liebevoll von Kerstin Gerhard geführt und sie ist es auch, die sich vorwiegend um die Bestellungen von Büchern und kleinen Geschenkartikeln kümmert. Schöne Postkarten und jede Menge Übersetzungen der Bibel runden das Angebot ab. Hier gibt es immer etwas zu entdecken. Hier findet jeder den einen oder anderen neuen Impuls für sein Glaubensleben, egal, an welchem Punkt er oder sie sich befindet. Gerne werden auch Bücherwünsche erfüllt und extra bestellt. 

Für manch einen, der unsere Gemeinde zum ersten Mal besucht, ist der Büchertisch ein Anlaufpunkt, um einfach mal ein bisschen zu beobachten, um einen netten Kontakt zu knüpfen. 

Im Vertrauen darauf, dass alles wieder gut wird, freue ich mich auf genau diese Art von Sonntagen. Ihr trefft mich dann am Büchertisch.

Geöffnet ist der Büchertisch nach dem Gottesdienst.

Für „Notfälle“ unter der Woche steht ein Selbstbedienungssystem mit Eintragung in ein Buch zur Bezahlung am nächsten Sonntag zur Verfügung.

Christina Zumbruch