Advent – Erwartung des Herrn. Das jüdische Volk wartet Jahrhunderte auf den Retter. Wartet auf den Starken, den Helden, der alles richtet, rettet, befreit.

Dann das Baby in der Krippe. Im Dorf Bethlehem. In einem Stall. Armselig, schutzbedürftig, unscheinbar. Soll das ein Witz sein?

Gott verpackt Sein Angebot, Seine Rettung, Seinen Frieden, Seine Anziehungskraft, Seine umfassende Liebe, Seine Weisheit und Seine Autorität in diesen Sohn des Zimmermanns.

In der zunehmend friedlosen Welt mutet es schwach, unscheinbar, sogar erbärmlich an, die Sache mit diesem Jesus. Wir haben keine umfassenden Antworten auf die Krisen und das unbeschreibliche Leid in den Konfliktregionen.

Aber eins steht fest: Wo immer ein Mensch in die Beziehung zu Jesus Christus einsteigt, wird er die Erfahrung machen, dass Er tiefen Frieden schenkt, der unabhängig ist von allen Turbulenzen.

Gerd Reschke

Bildquelle: VRD – fotolia