Lage

Die Evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg liegt zwischen den Städten Mönchengladbach und Grevenbroich inmitten von Feldern am unteren linken Niederrhein. Als Teil des Kirchenkreises Gladbach-Neuss ist sie eine Diasporagemeinde (das heißt, max. ca. 25 % der Bevölkerung sind evangelisch) mit langer Geschichte und einem inhaltlichen Neuaufbruch seit ca. 25 Jahren.

Chronik

Ihre geschichtlichen Wurzeln liegen in der Nachreformationszeit. Als „Gemeinde unter dem Kreuz“ (= verfolgte Gemeinde) im 17.Jahrhundert entstanden, mit wechselnden Gottesdienstorten in den Anfangsjahren, entwickelte sich der im äußersten Süden des Gemeindegebietes gelegene Ort Kelzenberg schon bald zum „Kirchdorf“ der Gemeinde, endgültig deshalb, weil sich hier eine Anhöhe als Kirchbaugrundstück anbot.

Gebiet

Ihr Gemeindegebiet ist seitdem – unbeeinflusst von allen öffentlichen Gebietsreformen – unverändert:
Süd – Nord -Erstreckung: Garzweiler – Drölsholz ca. 12 km
West-Ost-Erstreckung: Dürselen – Rubbelrath ca. 9km

In den derzeitigen Strukturen umfasst das Gemeindegebiet dabei Teile der Kommunalgemeinde Jüchen, der Stadt Korschenbroich (beide zum Rhein-Kreis Neuss gehörig) und einen Außenbezirk der Stadt Mönchengladbach.

Die heutige Kirche wurde 1837 erbaut, Gemeindehaus und Pfarrhaus kamen um 1900 dazu, in den Jahren 1991 und 2007 wurde das Gemeindehaus jeweils großzügig erweitert.

Menschen

Bei den Gemeindemitgliedern bestimmen heute junge, städtisch geprägte Familien das Bild, und nur noch ca. 50 % der Gemeindeglieder wohnen im Kommunalbereich Jüchen, dagegen ca. 25 % im Bereich Mönchengladbach und ca. 25 % im Bereich Korschenbroich.

Von wesentlicher Bedeutung für die Gemeinde sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Dienst das Gemeindeleben, gerade auch in inhaltlicher Hinsicht, trägt. Daneben beschäftigt die Gemeinde einen Küster und zwei Verwaltungskräfte jeweils in Teilzeit.
Das Leitungsgremium besteht aus sechs Mitgliedern, dazu kommen ein Pfarrerehepaar als Pfarrstelleninhaber (seit 1983 im Dienst).

Dreh- und Angelpunkt des Gemeindelebens sind die Gottesdienste, wo alles und alle zusammenkommen. Hier wird Gott gefeiert, hier wird Erstinformation übers Christsein vermittelt, hier wird gelehrt, hier wird der Alltag vor Gottes Angesicht gebracht.

Dabei ist unser Ziel, dass alle Menschen, die in Berührung mit unserer Gemeinde geraten, im Gottesdienst im Lauf der Zeit in der Begegnung mit dem Auferstandenen ihren Lebensmittelpunkt erleben.