Kiva ist eine Plattform, die es Menschen ermöglicht, Mikrokredite (Kredite für Kleinunternehmer) an andere Menschen aus der ganzen Welt zu vergeben.

Auf der Webseite kiva.org präsentieren sich die Kreditnehmer mit ihren Projekten. Dort kann man seine ganz persönliche Auswahl von Projekten treffen, die man unterstützen möchte. Man bezahlt – in der Regel – 25 US Dollar pro Projekt per Kreditkarte oder Pay Pal Konto. Die Kreditnehmer zahlen die Kredite zumeist in einem Zeitrahmen von ca. 12 Monaten zurück. Über den Stand der eigenen Darlehen wird man tagesaktuell informiert. Guthaben durch Rückzahlungen oder „Refunds“ können nun entweder wieder entnommen werden oder in neue Projekte investiert werden. Wenn genug Geldgeber für ein Projekt zusammen sind, wird der projektierte Betrag über Mikrofinanz-Institute an den Kreditnehmer ausgezahlt, der seinerseits das Geld investiert und zurückzahlt.

Wir haben auf Kiva.org ein Kirche Kelzenberg Team eingerichtet. Unter „Community“ gebt Ihr Kirche Kelzenberg ein und drückt den Button „Search Teams“, dann erscheint unser Team. Ihr könnt dort mit dem „Join Team“ Button Mitglied werden und von nun an werden Eure Spenden dem Team zugeordnet, auch wenn Ihr – wie bei Kiva Programm – Einzelspender bleibt.