Kennen Sie Gohls? Wir lernten Gohls vor ungefähr 25 Jahren kennen und damit begann für unsere Gemeinde ein ganz neues Kapitel.

Das Kapitel hieß damals noch Zaire, heute heißt es Kongo. Dort wohnen Christen, die uns sehr am Herzen liegen und die wir mit Gebet, Kontakt und auch Geld unterstützen.

Peter und Elisabeth Gohl hatten einen Maurerbetrieb in Wermelskirchen, bis sie sich von Gott in den Kongo geschickt wussten. Dort bauten sie Kirchen in vielen Dörfern und erzählten den Menschen von ihrem Glauben.

Inzwischen sind sie für uns Brücke zwischen Kelzenberg und dem Urwald im Kongo. Sie übersetzen Briefe, die hin- und hergehen, sie beraten uns, welche Projekte wir finanziell unterstützen können und ab und zu fliegen sie auch mal hin, um den Menschen zu zeigen: Wir denken an euch und vergessen euch nicht.

Regelmäßig sammeln wir im Gottesdienst für die Arbeit dort und sehen an den Summen, die zusammen gelegt werden, welch großen Platz unsere Freunde im Kongo im Herzen der Gemeinde haben.

In der Rubrik „Jenseits von Kelzenberg“ gibt es die Berichte aus dem Kongo.