Amos (Amos 4:1-8:15)

Bodo Beuscher, 24. März 2019

Amos verläßt seine Farm und geht ins Ausland weil er da er Gottes Warnungen bekannt machen muss.
Entgegen der Meinung der Herrschen von Israel geht Amos 750 v. Chr. aus dem Südreich in das Nordreich um als Prophet in Bethel zur Umkehr zu rufen. Er wird nach kurzer Zeit wieder des Nordreiches verwiesen. In jedem Heiligtum gab es systemtreue Propheten und Prophetenschulen, die den Herrschern nicht kritisch gegenüberstanden. Amos ist ein freier Prophet von Gott geschickt. Hier beginnt die Herrschafts- und Gesellschaftskritik. Somit handelt Amos revolutionär.
Angeprangert werden Ungerechtigkeit und falscher Gottesdienst. Amos verkündigt nicht den "lieben Gott" sondern er verkündigt den Tag des Herren, der Tag der Abrechnung, der Untergang. Gott läßt den Menschen sagen: Kommt zu mir, dann werdet ihr leben.
Wer sich vor Gott beugt kann vor Gott gerade stehen.