90 Jahre und kein bisschen leise

Immer, wenn ich umgezogen bin, war der erste Punkt auf meiner To-do-Liste ‚einen Posaunenchor suchen‘. Das war in Kelzenberg glücklicherweise einfach, denn die Gemeinde hatte einen eigenen Posaunenchor.

Das ist nun 19 Jahre her. Schon während dieser Zeit konnte ich feststellen, dass der Posaunenchor ungeheuer widerstandsfähig ist. Ereignisse wie Chorleiterwechsel, Jungbläsermangel und sogar den Chorleiterweggang hat er erlebt. Doch er ist immer noch da.

Meiner Meinung nach gehört der Jubilar auch weniger in ein Seniorenheim als nach Wacken. Als Neunzigjähriger mag er vieles sein, nur nicht leise.

Posaunenchor und solche Musik sei heutzutage einfach nicht mehr so ‚in‘, könnte man meinen. Nun, wir haben Spaß und zwar jede Menge davon. Wir spielen Stücke ganz unterschiedlicher Musikrichtungen und probieren aus, was halt geht. Von Chorälen (logo) und Klassik über Lieder aus dem Fernsehen oder Schlagern bis zu Gospel, Swing und Jazz ist alles dabei – What a wonderful world! Und natürlich sind wir weiter offen für Neues. Wer weiß denn schon, was kommt.

Posaunenchor ist auch eine Gruppe, die Jüngere und Ältere übergreifend zusammenbringt. Anders, als bei den Gemeindechören, gibt es da nämlich keine ‚Jugendabteilung‘. Das, finde ich, ist ein ganz wichtiger Aspekt. Denn gerade zwischen den Generationen bilden sich in Gemeinden leicht unsichtbare Grenzen, die unser Herr – da bin ich mir ganz sicher – nicht gewollt hat.

Darum ist auch Jede und Jeder herzlich willkommen, beim Posaunenchor dabei zu sein und sein Talent einzubringen. Ich für meinen Teil fände es spannend, auch mal Instrumente einzubinden, die nicht klassische Blechblasinstrumente sind. Es müsste halt nur laut genug sein – ein Saxophon zum Beispiel wäre mal cool oder ein E-Bass oder ein Schlagzeug oder…

Rausposausen

Wir wollten und wollen immer mit unseren Instrumenten wortwörtlich rausposaunen, was für einen tollen Gott wir haben. Weil eben dieser Herr so vielfältig ist, möchten wir das auch sein. In dem alten Kirchenlied ‚Nun jauchzt dem Herren alle Welt‘ endet die 5. Strophe mit: ‚Gott loben, das ist unser Amt‘. Das trifft es genau, meine ich. Wir, als Posaunenchor, sind eben laut mit unserem Lob, und das ist gut so.

90 Jahre Posaunenchor Kelzenberg, wir schauen gespannt nach vorn auf die kommenden Jahre. Aber egal, was kommt, wir sind laut!

Ralf Menk