Gabi Beuscher zum 60. Geburtstag

Eine persönliche Wertschätzung von Steffi Penner

2014 – Schnuppergottesdienst in Kelzenberg. Vorne in der Kirche steht ein Surfbrett mit aufgespanntem Segel. Gabi Beuscher predigt darüber, wie Menschen im Leben ihr volles Potenzial entfalten können. Dabei vergleicht sie das Board mit Gott, auf dem man fest stehen kann. Und den Mast mit Jesus Christus, mit dem man fest verbunden sein muss. An dem Mast hängt das Segel. Das wiederum ist das kostbare Potenzial, das Gott in jeden Menschen hineingelegt hat – alle Talente, Wünsche und Träume. Damit das Leben in Fahrt kommen kann, muss man dieses Segel ausbreiten. Nur in ein aufgespanntes Segel kann der Wind – Gottes Geist – hineinwehen.

August 2015 – Die Gemeinde feiert Gabis 60. Geburtstag. Und vorne in dem vollen Saal steht wieder das Surfbrett mit dem aufgespannten Segel. Und das aus zwei Gründen:

Zum einen ziehen sich dieser Wunsch und dieses Ziel, das Segel weit auszubreiten und in Gottes Wind zu halten, wie ein roter Faden durch Gabis Leben.

Und zum anderen hat sie viele von uns immer wieder motiviert und herausgefordert, unser Potenzial zu entdecken und unser Leben von Gott in Fahrt bringen zu lassen.

Die Presbyter sagen Gabi bei der Geburtstagsfeier, wo sie das in ihrem Leben erlebt haben und     schreiben ihr einzelne Begriffe dazu auf ein Bild mit einem Surfbrett.

Da steht dann zum Beispiel „echte Liebe“, weil jemand erlebt hat, wie Gabi echte Liebe zu Menschen empfindet, die Jesus noch nicht kennen, und sie in die Gemeinde und zu Jesus eingeladen hat, im Glaubenskurs und in persönlichen Gesprächen. Oder da steht „Rauslass-Mut“, weil jemand von Gabi angesteckt worden ist, seine Begeisterung für Jesus mutiger nach außen zu zeigen, zum Beispiel früher beim Singen mit dem Jugendchor. Da steht „Jesusbeziehung“, weil jemand von Gabi angespornt worden ist und sich bei Gabi abgeguckt hat, wie man eine echte, tragfähige Beziehung zu Jesus führen kann. Da steht „Check Up“, weil jemand von Gabi gelernt hat, Gottes Ziele und die eigenen Ressourcen immer wieder abzuchecken, um Zeit nicht zu vertrödeln, sondern weiterzukommen. Da steht „geistliches Wachstum erarbeiten“, weil Gabi jemandem vorgelebt hat, dass man auch selber dafür Sorge tragen kann, sich geistlich weiter zu entwickeln.

Und da steht „Deus adest“ (ein Buchtitel), weil ich erlebe, dass Gabi sich immer wieder auf die Suche macht nach Ideen, die ihr Leben mit Jesus in Fahrt bringen, und mich daran teilhaben lässt, und ich davon profitieren darf.

Es wird sicher noch viel mehr Menschen geben, die Gabi Beuscher etwas auf das Bild mit dem Surfbrett schreiben könnten!

Gabi, vielen Dank dafür, dass du dein Potenzial einsetzt für Jesus und seine Gemeinde und seine Welt! Danke, dass du uns damit so viel Gutes schenkst! Gottes Segen zu deinem 60. Geburtstag und weiterhin volle Fahrt mit dem Segel im Wind!

Steffi Penner