We love Music

Wir als JC-Band machen ca. alle zwei Wochen im JC Musik – im Rahmen eines JC-Events. Dabei gestalten wir eine Anbetungszeit (ABZ) mit 5-6 Liedern, Gebet, Stille, manchmal auch kurzen persönlichen Statements. Wir treffen uns jede Woche zum Band-Treffen, das mehr ist als eine reine Probe.

Wir starten damit, dass jede Woche jemand anderes einen kurzen persönlichen Impuls zu einem Lied aus unserem Liederbuch mitbringt. Natürlich machen wir dann auch Musik: wenn Zeit ist, spielen wir unbekanntere Lieder, ansonsten üben wir für das anstehende Event. 

Der dritte Teil unseres Band-Treffens besteht allerdings nicht aus musizieren. Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur eine Musik-Gruppe sind, sondern eben die JC-Band, hinter deren Musik mehr steckt als Töne und Rhythmen. Deswegen nehmen wir uns regelmäßig Zeit, um uns Gedanken über verschiedene Themen zu machen, z.B. „Was bedeutet überhaupt ABZ?“ oder wir üben ganz praktisch, wie man ein Gebet verfasst, das gut zwischen zwei Lieder passt. 

Wir sind nicht nur eine Band, sondern eine feste Gruppe aus Mitarbeitern der Gemeinde, eher so etwas wie eine Kleingruppe. Wir haben eine feste Aufgabe, aber darüber hinaus sind wir auch persönlich miteinander unterwegs, halten einander auf dem Laufenden, verfallen auch mal ins Quatschen, versuchen, uns gegenseitig zu unterstützen, wertzuschätzen und weiterzubringen – das ist besonders schön!

Wir sind also eine feste Gruppe, aber wir würden an dieser Stelle gern betonen, dass wir uns total über weitere Musiker/innen freuen und es auch cool finden, wenn jemand mal nur bei einem Event mitmachen möchte. 

Unsere Gedanken über das JC und Musik

Im JC sind Musik und Anbetung eine große Sache: wir singen viel, wir singen gern, wir singen fast jeden Mittwoch (nicht immer mit der ganzen Band). Wir als JC-Band sind gerne ein Teil davon, weil wir glauben, dass es richtig ist, Jesus durch Musik hochleben zu lassen und in den Mittelpunkt zu stellen. 

Anbetung generell ist ein Lebensstil, Anbetungszeiten sind für uns bewusst gestaltete Momente, in denen wir Jesus durch Lieder, Hören oder Gebete einen besonderen Raum und etwas von unserer Zeit geben. Es sind Zeiten, die es uns vielleicht ganz besonders ermöglichen, ihm zu begegnen und was von ihm mitzubekommen. 

Wir haben oft das Gefühl, dass wir durch eine ABZ ein wenig aus unserem Alltagsstress herauskommen und ruhig werden. Lieder sind hierbei echt ein großes Geschenk: es ist toll, zu erleben, dass Liedtexte genau die Worte finden, die einem selbst gerade fehlen. Es tut gut, wenn Lieder Dinge ausdrücken, die man wirklich im Herzen spürt, die man sich vielleicht total wünscht oder die man Jesus schon lange einmal sagen wollte, aber nie so richtig wusste, wie. 

Wir lieben es, durch Lieder mit Jesus zu reden, vor allem, weil es dabei so viele Facetten gibt: danke sagen, staunen, etwas loswerden oder um Dinge bitten, sich ehrlich entschuldigen und Fehler zugeben, Jesus Komplimente machen und immer wieder Zusprüche von unserem Gott an uns selbst hören.

Tabea Niklas